Lässt Du Deine Gesundheit sitzen?
Sitzen - und seine tödlichen Folgen · 05. September 2023
Die Zeiten ändern sich, doch unsere Sitzgewohnheiten bleiben hartnäckig. Laut dem aktuellen Report der Deutschen Krankenversicherung (DKV) und der Sporthochschule Köln verbringen wir durchschnittlich 9,2 Stunden pro Tag im Sitzen – das sind ganze 30 Minuten MEHR als im Vorjahr. Besonders alarmierend ist, dass junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren sogar über 10 Stunden täglich im Sitzen verbringen, sei es am Schreibtisch oder vor dem Bildschirm. Es wird Zeit, etwas zu ändern!...

Gesundheitsförderung für zufriedene Angestellte
Gesundheit am Arbeitsplatz · 17. Januar 2023
● Betriebliche Gesundheitsförderung trägt zur Arbeitgeberattraktivität bei ● Individuelle Ansätze versprechen die größten Erfolge im Employer Branding ● Maßnahmen zur Gesundheitsförderung erhöhen die Produktivität deiner Mitarbeiter

Bewegung im Büro – Eine unlösbare Aufgabe?
Rund 75.000 Stunden seines Lebens verbringt ein kaufmännischer Angestellter in seinem Büro – meist sitzend. Nicht zuletzt wegen des zunehmenden Leistungsdrucks halten es viele Menschen jedoch für undenkbar, sich auf der Arbeit ausreichend zu bewegen. Aber ist Bewegung am Arbeitsplatz tatsächlich eine unlösbare Aufgabe?

Volkskrankheit Sitzen: Welche Gefahren birgt der „Sedentary Lifestyle“?
Dauersitzen ist in unserer Gesellschaft längst zur Selbstverständlichkeit geworden: Vom Frühstückstisch ins Auto, vom Arbeitsplatz in die Kantine, zurück ins Auto und nach Feierabend aufs Sofa. Schon ab dem Tag der Einschulung nimmt das tägliche Sitzpensum stetig zu. Nicht nur auf der Arbeit und in der Schule, auch in unserer Freizeit sind sitzende Aktivitäten keine Seltenheit mehr. Ein Grund hierfür ist unter anderem die fortschreitende Digitalisierung, durch die sich die tägliche Bildschirmzei

Zeit zum Auftanken
Gesundheit am Arbeitsplatz · 07. Juli 2021
Für die meisten Menschen ist jetzt gerade die ruhigste Zeit des Jahres: Das Sommerloch ruft, alles kommt irgendwie zur Ruhe. Aber den Rest des Jahres laufen wir Gefahr, so zu hetzen, dass wir vollständig ausbrennen.

Corona und seine Langzeitauswirkungen: Was die Pandemie mit uns und unserem Alltag macht
Gesundheit am Arbeitsplatz · 15. Juni 2021
Bewegung fördert Zufriedenheit und Zufriedenheit fördert Arbeitsqualität

Meine Smartwatch wird mir schon sagen, wenn ich mich mehr bewegen muss! Oder etwa nicht?
Gesundheit am Arbeitsplatz · 07. Juni 2021
Die digitale Welt bietet zwar für nahezu sämtliche Alltagssituationen kleine Helferlein, die unser Leben erleichtern und uns Arbeit abnehmen. Die Smartwatch gehört dabei zweifelsohne zu den beliebtesten tragbaren vernetzten Geräten. ABER - und das ist der Knackpunkt: Nur wenige Smartwatches sind überhaupt in der Lage, zu erkennen, ob wir an unserem Schreibtisch sitzen oder stehen.

Top 5 Tipps für die richtige Benutzung Deines Sitz-Steh-Schreibtisches
Gesundheit am Arbeitsplatz · 19. Mai 2021
Die Verwendung eines höhenverstellbaren Schreibtisches ist eine großartige Möglichkeit, um aufzustehen und die vielen negativen Folgen zu reduzieren, zu denen sitzendes Verhalten führen kann. Lese mit und erfahre mehr über die Top 5 Tipps bei der Verwendung Deines Sitz-Steh-Schreibtisches.

Sitzen, stehen, Gehen - der QuitSit kommt!
Gesundheit am Arbeitsplatz · 20. April 2021
Jetzt wird es noch einfacher zwischen den Haltungen Sitzen, Stehen, Gehen zu wechseln

Wie man mit negativem Stress umgeht
Gesundheit am Arbeitsplatz · 20. April 2021
Lerne wie wie besser mit Stress umgehst

Mehr anzeigen